MARKTGEMEINDE BAD WALTERSDORF

Schriftgröße:  A+ | A | A-

Herzlich Willkommen!

Marktgemeinde Bad Waltersdorf
8271 Bad Waltersdorf 2
Telefon: 03333/2321
Fax: 03333/2321-204
gde@bad-waltersdorf.gv.at

Umwelt und Natur


ReUse - Altstoffsammelzentrum

Wiederverwenden statt verschwenden!

Zweite Chance für Gebrauchtwaren im Altstoffsammelzentrum

Viele brauchbare Gegenstände wie Haushaltsartikel, Kinderspielzeug oder Elektrogeräte werden im Altstoffsammelzentrum abgegeben und landen teilweise im Sperrmüll oder im Restmüll. Darunter befinden sich oft noch voll funktionstüchtige oder dekorative Stücke, die für einen Wiedergebrauch verloren gehen. Wiederverwendung verringert das Abfallaufkommen und schont wertvolle Rohstoffe für Neuprodukte, schafft Arbeitsplätze – speziell im Bereich der sozialökonomischen Wirtschaft – und unterstützt Menschen mit geringerem Einkommen. Der Fachbegriff dafür lautet REUSE = Wiederverwenden!

Die Palette an REUSE- Möglichkeiten ist riesig. Um das Potenzial alter Produkte auszuschöpfen kann sich jeder überlegen, welche Dinge man zwar selbst nicht mehr benötigt, die aber für jemand anderen ein wahrer Segen wären. Egal, ob die gebrauchte Schultasche, die alte Waschmaschine oder der herumliegende Alt-Laptop – in jedem Haushalt gibt es zahlreiche Produkte die ein anderer vielleicht noch verwenden könnte. Dadurch werden Ressourcen geschont, die Müllberge verkleinert und nicht zuletzt wird der Umweltgedanke gefördert. Gestartet wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband und der Promente in Hartberg.

Was passiert mit Ihren gebrauchten Stücken?

Wiederverwendbare Gebrauchsgegenstände sollen nicht im Abfallstrom untergehen. Die gesammelten Waren werden von gemeinnützigen Verein Promente im Altstoffsammelzentrum abgeholt, wenn nötig gereinigt und im Verkaufsladen in Hartberg wieder angeboten. Dadurch bekommen Menschen die schon länger Arbeit suchen, wieder eine Chance zu arbeiten und zu lernen. Und schön ist auch dass in diesem Verkaufsladen gute Stücke zum kleinen Preis angeboten werden. Durch die Sammlung, die Sortierung und den Verkauf der Waren werden also auch Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten.

Folgende Artikel werden im Altstoffsammelzentrum übernommen:

  • Sport und Spiel: Spielsachen, Bücher, Musikinstrumente, Sportartikel, Schallplatten, Fahrräder, vollständige Brettspiele, uvm…….
  • Hausrat: Geschirr, Besteck, Vasen, Töpfe, Uhren, Schmuck, Schulsachen, Accessoires, Deko Material, Werkzeuge und Gartengeräte, uvm…….
  • Elektrogeräte: Bügeleisen, Staubsauger, Mixer, Toaster, Musikanlagen, Kaffeemaschine, Haarfön, Mikrowellenherd, uvm…….
  • Möbel: Sitzmöbel, Regale, Schränke, Kommoden, Baby- und Kindermöbel, Bilder. Spiegel, Teppiche, uvm. ………

Wichtig: angenommen werden nur gut erhaltene, saubere und wiederverwendbare Artikel.


Grünschnitt- Heckenschnittplatz

Übernahmezeiten für Strauch- und Heckenschnitt in Bad Waltersdorf:
in den Monaten März bis Oktober 
jeden Donnerstag, in der Zeit 16 - 18 Uhr und
jeden Samstag, in der Zeit 10 - 12 Uhr

Sebersdorf:
Strauch- und Heckenschnitt sowie Grünschnitt kann jederzeit in Haushaltsmengen abgelagert werden.

Übersichtsplan
Übersichtsplan

Baumsetzaktion

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützt die Gemeinde Bad Waltersdorf auch heuer wieder die bewährte Neubepflanzung von Bäumen. Je Grundbesitzer werden max. 5 Bäume (Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschke u. Laubbaum) mit einem Betrag von 4,- bis 11,- € gefördert.

Sie erhalten dazu pro Baum einen Gutschein in der Gemeinde, den Sie bei den Baumschulen Fa. Bayer in Hartberg oder Fa. Loidl in Kaindorf einlösen können.


Der Bauhof der Gemeinde

Bauhof
Mehr...

Gemeindegärtnerei
Mehr...

Müllabfuhr
Mehr...

Wasserverband
Mehr...

Klima-Energiemodellregion
Mehr...

Naturschutzgebiet "Zugvogelschutzgebiet Leitersdorf"
Mehr...

Lichtenwalder Moor
Mehr...



Vorankündigungen

ONLINE - FABO Familie als Bonus - 3. Lebensjahr - ONLINE

Wir verändern uns Samstag, 11.12.2021 08.30 - 12.30 Uhr ONLINE[mehr]

weiter...

Blut spenden

Montag, 13. Dezember 2021, 15.00 - 19.00 Uhr; Pfarrgemeindesaal[mehr]

weiter...

Herzlich Willkommen!

Marktgemeinde Bad Waltersdorf
8271 Bad Waltersdorf 2
Telefon: 03333/2321
Fax: 03333/2321-204
gde@bad-waltersdorf.gv.at